Über Mich

Meine Geschichte

Bereits während der Schulzeit galt meine große Leidenschaft der Anthropologie, also der Lehre des Menschen. Nach meiner Matura begann ich daher mein Studium in Biologie, im Schwerpunkt Anthropologie. Während dieser drei Jahre studierte ich die Evolution des Menschen – von den Affen bis hin zu dem was wir heute sind: Homo sapiens. Außerdem bekam ich die Möglichkeit Skelettüberreste von Ausgrabungen zu untersuchen und verfasste schließlich auch meine Bachelorarbeit über die epigenetischen Merkmalsvarianten eines bestimmten Knochens und zwar des Humerus – der Oberarmknochen.

Um mein Wissen im Bereich der menschlichen Ernährung zu erweitern entschied ich mich ein zweites Studium zu absolvieren und zwar im Bereich der Ernährungswissenschaften. Dort lernte ich meine Leidenschaft für die menschliche Ernährung kennen. Menschen zu beraten und mein erlerntes Wissen weiterzugeben ist mir ein großes Anliegen. Damit ich die Möglichkeit erhalte, auch Menschen mit verschiedenen Erkrankungen beraten zu dürfen, absolvierte ich anschließend mein drittes Studium in der Diätologie. Und nun bin ich hier gelandet. Mein großer Wunsch war meine verschiedenen Studienrichtungen und damit meine unterschiedlichen Leidenschaften zu vereinen. Daher habe ich mich entschieden als freiberufliche Diätologin tätig zu werden, aber weiterhin meine Ausbildung als Anthropologin zu nützen.

So ergeben sich auch meine Themen-Schwerpunkte. Im Bereich der Ernährung befasse ich mich unter anderem mit dem Bewegungs- und Stützapparat. Zu meinen Herzensthemen zählen Osteoporose sowie die Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (z.B. Arthritis und andere rheumatische Erkrankungen). Weitere Themen-Schwerpunkte von mir finden Sie im Unterpunkt Schwerpunkte.

Die Entstehung des Logos

Durch meine verschiedenen Leidenschaften ist auch mein Logo entstanden:
Der Apfel steht für die Ernährung verbunden mit einem C für meinen Vornamen Chiara und der Knochen ist der Humerus (Oberarmknochen) über den ich meine erste Bachelorarbeit geschrieben habe, verbunden mit einem H für meinen Nachnamen Hofbauer.

Themen meiner Bachelorarbeiten

Nichtmetrische Merkmalsvarianten am Humerus (2020)

mHealth-Anwendungen in der Diabetes-Therapie und -Prävention (2022)

Einfluss eines Roux-en-Y Magenbypass auf die Absorption von Calcium und Vitamin D und deren Auswirkung auf die Knochenmineraldichte erwachsener adipöser Patient*innen (2023)

Mitgliedschaften

Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE)

Diätologie Austria/Verband der Diätologen

Österreichische Gesellschaft für Knochen und Mineralstoffwechsel (ÖGKM)

Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.

Meine Weiterbildungen

Schlafgesundheit und Ernährung (Diätologie Austria)

Intuitive Ernährung – ein gewichtsneutraler Therapieansatz (IBE Institut)

15. EFAD Congress in Malmö „Rethink Reform. Susatain. Dietitians at the Forefront of Change“ (EFAD)

42.Ernährungskongress „Power Nährstoff Protein“ (Diätologie Austria)

Einführungsvortrag Achtsamkeitstraining (MBSR) (Diätologie Austria)

„33. Osteoporoseforum“ (Österreichische Gesellschaft für Knochen- und Mineralstoffwechsel)

Emotionales Essverhalten (Diätologie Austria)

Endometriose (Freiraum Fachseminare)

„Schilddrüse und Ernährung“ (Freiraum Seminare)

„Zertifikatskurs Ernährung & Adipositaschirurgie inkl. Erstellung von präoperativen Gutachten für Diätolog*innen“ (Diätologie Austria)

„Rheuma, Arthritis und Silent Inflammation“ (Freiraum Seminare)

„Ernährung bei Osteoporose“ (Diätologie Austria)

„32. Osteoporoseforum“ (Österreichische Gesellschaft für Knochen- und Mineralstoffwechsel)

„41. Ernährungskongress des Verbands der Diätologen Österreichs – Stoffwechselerkrankungen“ (Diätologie Austria)

„Osteoporose – Aufklärung und Prävention“ (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein)

„Entzündungshemmende Ernährung bei Rheuma“ (Rheumaliga Schweiz)

„Uncover the power of the Female Cycle“ (Diätologie Vierlinger)

„Frauengesundheit und Ernährung – wo stehen wir?“ (Österreichische Gesellschaft für Ernährung)

„Vegane Milch- und Käsealternativen: gesundheitliche Aspekte“ (Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung)

„Anstieg von Kontaminanten im Essen – Ist der Klimawandel schuld?“ (Österreichische Gesellschaft für Ernährung)